Schnellschach-Einzelmeister 2014: Thorsten Zehrfeld, SK Rochade Augsburg

Auch dieses Jahr und nun schon zum 9. Mal richtete unser Verein die Augsburger Schnellschachmeisterschaft aus, wie immer im Rahmen unseres Harald - Schrell - Gedenkturniers. Wie fast jedes Jahr pendelte sich die Teilnehmerzahl um die 30 ein, diesmal sogar haargenau. Auffallend auch dieses Jahr wieder die geringe Anzahl der Teilnehmer von den großen Augsburger Schachvereinen. Woran es wohl liegen mag? Am Wetter sicherlich nicht, denn am Vormittag war es eher noch kühl und bedeckt. Für diesbezügliche Anregungen und auch Kritik wäre ich dankbar. Aber das Turnier war trotzdem wieder gut besetzt, neben 4 Titelträgern brachten es immerhin insgesamt 12 Spieler auf eine DWZ über 2000. Wie (fast) immer konnten wir als Turnierleiter Peter Endisch "verpflichten", der das Turnier auch wie immer umsichtig und souverän leitete und auch eine kleine Unklarheit bei der Ausschreibung richtigstellte. Die Titelträger waren natürlich die Favoriten, aber auch unser Thorsten hatte gewisse Chancen. Doch gleich in der ersten Runde mußten einige Favoriten Federn lassen. So schaffte FM Alexandar Vuckovic nur ein Remis gegen Winfried Rebitzer. Noch ärger erwischte es FM Robert Behling, der gegen Zarko Vuckovic verlor. Und auch "weiter unten" bissen die vermeintlichen Underdogs kräftig zu. So wurde ich von meinem Vereinskollegen Ivica Jukic "mattiert", den ich aber trotzdem nach dem Turnier nach Hause fuhr ... ;-) Am Ende kam niemand ungeschlagen davon, doch Korbinian Nuber vom SC Dillingen konnte die meisten Siege verbuchen und sicherte sich damit den Turniersieg und den Löwenanteil des Preisgeldes. Gratulation. Durch einen Schlußspurt von 3½ aus 4 schaffte es Thorsten Zehrfeld noch dank besserer Wertung vor Norbert Krug auf den 2. Platz und sicherte sich damit neben einem ansehnlichen Preisgeld den Pokal des Augsburger Schnellschachmeisters. Es ist das erste Mal, daß der Pokal in unseren Verein geht, unser Training mit Thorsten zahlt sich langsam aus ... ;-) Dritter wurde Norbert Krug vom SK Mering. Der Ratingpreis ging ebenfalls nach Mering an Josef-Martin Neiß und bester Jugendlicher wurde Zarko Vuckovic von den Schachfreunden Augsburg. Bei den anderen Teilnehmern von unserem Verein wechselten Licht und Schatten. Sehr gut schlug sich in diesem Haifischbecken unser Nachwuchstalent Lorenz Ungerer, der immerhin 1½ Punkte erreichte und auch einen Sieg einfuhr. Bedanken möchte ich mich am Ende bei allen Teilnehmern (es gab keinen Streitfall) sowie bei den Helfern bei Organisation und Durchführung des Turniers: bei Familie Jukic für den leckeren Kuchen, bei Frau und Herrn Ungerer für das Catering, bei Peter Endisch für die Turnierleitung und nicht zuletzt bei Thorsten Zehrfeld, der uns alle von seinem Preisgeld noch nach dem Turnier zum Essen einlud.

Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Jens Weichelt

SpielleiterDer KVA bedankt sich beim Schachclub Rochade Augsburg für die Durchführung der Offenen Augsburger Schnellschacheinzelmeisterschaft 2014 im Rahmen des  9. Harald Schrell Gedächtnisturnier.

Aussschreibung

Endstand nach 9 Runden